Aktion „Gute Arbeit im Güterverkehr“ vom DGB Rheinland-Pfalz/Saarland, Arbeitsminister Alexander Schweitzer /MASTD RLP/ und EVW e.V.

Am 28.04.2024 wurden im Rahmen der Aktion „Gute Arbeit im Güterverkehr“ mehrere Raststätten in der Nähe von Koblenz von rheinland-pfälzischen Arbeitsminister Alexander Schweitzer, der DGB-Bezirksvorsitzende Susanne Wingertszahn, Beraterinnen vom Europäischen Verwein für Wandererbeiterfragen e.V. aus den Beratungsstellen in Mainz und Frankfurt am Main, sowie weiteren Beteiligten aufgesucht, mit dem Ziel in direkten Gesprächen mit den Lkw-Fahrern ein genaueres Bild von der Situation der Beschäftigten im grenzüberschreitenden Güterverkehr zu bekommen.

Im Laufe des Nachmittages kam es zum Informationsaustausch mit mehreren, vor allem aus osteuropäischen Ländern stammenden LKW-Fahrern über die Arbeitsbedingungen im nationalen/ internationalen Güterverkehr. Im Zuge der Gespräche wurden auch Flyer mit den wichtigsten Informationen über die Arbeitsbedingungen in der Transportbranche in Deutschland verteilt mit Kontaktdaten von Beratungsstellen, an die sich die LKW-Fahrer beim Beratungsbedarf in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten anonym und kostenlos wenden können.

Die LKW-Fahrer bedankten sich für die Gespräche und nahmen gerne die kleinen Tüten mit Snacks entgegen, welche von DGD RLP/Saarland zur Verfügung gestellt wurden.

 

Auf dem Bild von rechts nach links: Sebastien Hebeisen/GF DGB Region Koblenz/; Arbeitsminister Alexander Schweitzer /MASTD RLP/; Susanne Wingertszahn /DGB-Bezirksvorsitzende RLP-Saarland/; Beraterinnen EVW e.V.

Informationsaustausch mit LKW-Fahrern