Vor Kurzem ist das zweijährige Projekt zur Stärkung des Bewusstseins über Arbeitnehmerrechte in der Landwirtschaft gestartet, an dem Gewerkschaften und Organisationen aus verschiedenen europäischen Ländern beteiligt sind: IG BAU und EVW aus Deutschland, die Agrargewerkschaft ZZPR und der Verband PSPM aus Polen, die Landarbeiterkammer aus Österreich sowie die Agrargewerkschaft 3F und Bildungseinrichtung Handeskooge aus Dänemark.
Ziel des Projektes ist es, eine APP zu entwickeln, die die Wanderarbeitskräfte in der Landwirtschaft in mehreren Sprachen über ihre Rechte und Ansprüche informiert. Neben Arbeitsrecht werden auch Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie gewerkschaftliche Organisierung und Beratungsmöglichkeiten in den jeweiligen Projektländern vorgestellt. Die komplexen Inhalte sollen durch Bilder, Videos und Spiele zugänglich gemacht werden um dadurch auch Menschen mit geringen Fähigkeiten im Bereich Lesen und Schreiben Informationen zu vermitteln. Zudem werden durch die Nutzung der APP die digitalen Kompetenzen der Wanderarbeitskräfte gestärkt.
Die Handy-Software soll bis Mitte 2019 zum Download bereitstehen. Auch Gewerkschaftler sowie Beratungseinrichtungen können die APP in ihrer Arbeitspraxis nutzen, um bei Infoaktionen oder bei aufsuchender Beratung den Wanderarbeitern in der Landwirtschaft einen Überblick über ihre Rechte zu verschaffen und somit Hilfe zur Selbsthilfe leisten.