Am 09.07.2024 fand in Würzburg am Weingut Juliusspital ein gemeinsamer Gesundheitstag von SVLFG und EVW statt.
Schwerpunkt der Gespräche war die Erläuterung verschiedener Schutzmaßnahmen gegen Sonneneinstrahlung und Hitzeeinwirkung für die im Weinanbau beschäftigten Saisonarbeiter.
Insbesondere wurde die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen wie das Tragen von langärmliger Kleidung, die Bedeckung des Kopfes mit geeigneten Mützen, die Verwendung von Sonnencremes mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 (LSF 30+), ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Pausen an schattigen Orten, usw. an die versammelten Saisonkräften erklärt.
Die Arbeitnehmer wurden im Rahmen des Gesundheitstages auf die bestehenden Risiken aufmerksam gemacht. Diese zeigten großes Interesse an das Thema. Laut ihren Angaben haben sie vorab wenig darüber gewusst.
Die Erntehelfer nahmen bereitwillig an die durch Meinrad Fußeder /SVLFG Niederbayern/ angebotene Messung des Melanins teil. Dabei hörten sie sich aufmerksam die Erläuterungen des Experten zu ihrem persönlichen Hauttyp an, begleitet von dazugehörigen Schutzempfehlungen.
Durch EVW wurden im Rahmen von Bratungsgesprächen zusätzlich Baumvolltaschen mit Motivationsartikeln an die Saisonarbeiter übergeben, die eine Tube Sonnenschutzcreme (LSF 50), eine Trinkflasche sowie Infoflyer beinhalteten, welche von SVLFG bereitgestellt wurden.
Von SVLFG bekamen die Feldarbeiter zusätzlich eine Tube Schutzcreme (LSF 50) und einen Sonnenhut als Präventionsmaßnamen gegen die starke Sonneneinstrahlung.
Der gemeinsame Gesundheitstag von SVLFG uns EVW wurde von einem Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks begleitet, welches Interviews mit den Saisonkräfte durchführte.